Aktualisiert: 24-02-2021
Unsere Empfehlung: zu allen Informationen aus erster Hand bietet Ihnen die offiziell eingerichtete Seite der EU. "Reopen Europa" Hier können Sie nach Reiseländer sortieren und alle Informationen auch zu den generellen Lockerungen verfolgen.
Sie können sich jederzeit bei Ihrer offiziellen Heimatlandbehörde informieren. Wir empfehlen hierzu die WHO oder das österreichische Bundesministerium für alle Fragen, bezogen auf Reisen zu prüfen.
Allgemeine Informationen zu dem Virus SARS-CoV-2 (COVID-19) und wie Sie sich selbst schützen können, können sie dierekt beim Bundesministerium für Soziales, Gesundheit und Konsumenteschutz einsehen. (Button unterhalb)
Sitelinks zu anderen Heimatbehörden:
Deutschland Irland Schweiz Dänemark Vereinigtes Königreich Ungarn Österreich Polen Frankreich Holland Italien
Wir können uns vorstellen, dass Sie sich schon sehr auf Ihre gemeinsame Reise im Jahr 2021 freuen, aber natürlich auch Zweifel haben, ob Sie diese schon buchen sollen oder nicht. Der Sommer 2021 ist noch weit entfernt und auch wir hoffen, dass Ihre Reise wieder sorgenfrei stattfinden kann.
Wir können Ihnen folgendes bieten:
Zusätzlich profitieren Sie jetzt auch von unserer NEUEN LuxCamp Covid-Garantie. Sie haben somit die Möglichkeit bei vielen Unterkünften im Falle von Einschränkungen zwischen dem 28. und dem 2. Tag vor Anreise, kostenlos umzubuchen oder erhalten sogar einen Tag vor Anreise Ihr Geld zurück sofern es Ihnen bezüglich der Einschränkungen zu unsicher ist anzureisen. Sie möchten mehr über diese Möglichkeiten erfahren? Dann finden Sie alle Informationen auf unserer LuxCamp-Garantie-Seite.
Mit diesen Möglichkeiten können Sie auf jeden Fall etwas unbeschwerter und sorgenfreier auf einen möglichen Urlaub blicken und vielleicht auch etwas Vorfreude verspüren.
Ja, das ist es definitiv! Ein Campingurlaub ist in der derzeitigen Situation eine der sichersten Arten Ihren Urlaub zu verbringen. Dies hat sich bereits in den Medien herumgesprochen, unter anderem auch aus den folgenden Gründen:
Bei LuxCamp erleben Sie mit unter eine der größten Auswahl, an ruhigen und idyllischen Campingplätzen in ganz Europa, so können Sie und Ihre Familie die Ruhe auf unseren ausgewählten TOP-Camps in vollen Zügen genießen.
Für die meisten unserer angebotenen Unterkünfte besteht unsere neu eingeführte Covid-Garantie. Pro Unterkunft wird diese durch eine spezielle Grafikdarstellung neben dem "Jetzt buchen" Button deutlich angezeigt. Diese Garantie bedeutet, dass wir Ihnen die volle Rückerstattung Ihres Reisepreises garantieren, sollte Ihre gebuchte Reise aufgrund von behördlich verhängten, Covid-bedingten Reisebeschränkungen nicht stattfinden können. Eine Umbuchung auf ein anderes Reiseziel ist ebenfalls ab der 4. Woche vor Anreise möglich.
Die folgenden Situationen fallen unter die Covid-bedingten Reisebeschränkungen:
Diese Garantie gilt für alle Buchungen während der gesamten Saison 2021. Lesen Sie mehr zu den Garantiebedingungen in unseren AGB Punkt 19.
Sofern Sie eine Unterkunft ohne unserer Covid-Garantie gebucht haben oder buchen, können Sie entweder eine Umbuchung, einen Gutschein oder eine Teilerstattung anfragen.
Diese Möglichkeiten können Sie nur in folgenden Situationen erhalten:
In diesem Fall können Sie max. zwischen dem 14. und 7. Tag vor Anreise eine Umbuchung oder einen Gutschein anfragen/erhalten. Beachten Sie bitte, dass hierzu aber Gebühren anfallen können. Für weitere Informationen informieren Sie sich in unseren Reisebedingungen. Eine vollständige Rückerstattung ist in diesem Fall nicht möglich, da sich einige Anbieter nicht dazu bereit erklärt haben die Stornobedingungen für uns dahingehend anzupassen.
Eine negative Reisewarnung bedeutet, dass das Land, in welches Sie verreisen möchten, keine Touristen einreisen lässt oder Ihr eigenes Land von Reisen in dieses Zielland abrät.
Sofern, Sie Ihr Reiseziel nicht erreichen können, da Sie eventuell bei Anreise durch ein Land reisen müssen, welches die Einreise bzw. die Durchfahrt von Touristen nicht zulässt, fällt dies ebenfalls unter den Begriff negative Reisewarnung. In den oben genannten Fällen können Sie Ihre Reise auf ein anderes Domizil umbuchen oder Ihr Geld gemäß den Bedingungen der LuxCamp Covid-Garantie zurückerhalten sofern diese in Ihrer Buchung inkludiert ist.
Bei negativen Reisewarnungen, welche offiziell für Ihr Reiseziel ausgesprochen werden, werden wir Sie sofern möglich drei Wochen vor Anreise kontaktieren.
Wir bitten um Verständnis sollte die Reisewarnung, in einem kürzeren Abstand zu Ihrer Anreise ausgesprochen werden. Wir versuchen natürlich Sie trotz dessen umgehend nach Kenntnisnahme der neuen Gegebenheiten, zu kontaktieren.
In diesem Fall raten wir Ihnen, eventuell noch etwas abzuwarten und die Situation zu beobachten. Im Jahr 2020 haben wir feststellen können, dass sich die Lage in einigen Ländern ab Mai wieder rapide verbessert hat.
Viele Familien haben sich dann doch für eine Anreise entschieden und konnten die von uns gebuchte Unterkunft problemlos beziehen. Wir hoffen, dass sich die Situation auch durch die angehenden Impfungen welche in ganz Europa durchgeführt werden, schnell verbessert.
Durch die Buchung einer Unterkunft, welche unsere Covid-Garantie inkludiert, gehen Sie kein Risiko ein. Sie können bei Einschränkungen welche vielleicht kurz vor Anreise ausgesprochen werden, noch flexibel umbuchen oder sogar kostenlos stornieren.
Eine Umbuchung auf das Jahr 2022 ist nur dann möglich, wenn es keine weiteren Alternativen (auch in andere Länder) für eine Reise, ohne Reisewarnung im Jahr 2021 gibt.
Leider sind Sie bei einer Infektion durch Covid-19 nicht durch unsere Covid-Garantie gedeckt. Auch unser LuxCamp Sicherheitspaket schützt Sie in diesem Fall nicht.
Sollten Sie jedoch bestätigt mit Covid-19 infiziert sein, stellt dies für die meisten privaten Versicherungsgesellschaften bereits ein triftiger Grund dar, Ihre Reise zu stornieren.
Wir empfehlen somit auch eine zusätzliche Reiseversicherung bei Ihrem privaten Versicherungsvertreter abzuschließen, um einen weiteren Schutz, bei all Ihren Reisen gegeben zu haben. Vergessen Sie bitte nicht sicherheitshalber und zeitnah die Bedingungen dieser gesonderten Versicherung auf eine Inkludierung von pandemisch auftretenden Krankheiten zu prüfen.
Sofern, Sie selbst nicht infiziert sind, aber Kontakt zu einer infizierten Person hatten und sich demnach in Quarantäne begeben müssen, ist eine kostenfreie Stornierung leider nicht möglich.
Natürlich versuchen wir gerne eine gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen anzustreben und sind gerne bereit eine Lösung für Sie zu finden. Wir können dann z. B. eine Umbuchung Ihrer Reise bei unseren Anbietern anfragen.
Kontaktieren Sie uns in diesem Fall, bitte so schnell wie möglich, um Ihnen bestmöglich helfen zu können.
Sollten die Behörden bzw. die Regierung in Ihrem Reiseland eine Quarantäne bei Einreise verhängen, fällt dies unter den Begriff "negative Reisewarnung", was bedeutet, dass die Regierung von einer Reise zum Zielort abrät.
In diesem Fall können Sie Ihre Reise kostenlos ändern oder gegebenenfalls auch stornieren, sofern Sie eine Unterkunft welche unsere Covid-Garantie inkludiert, gebucht haben.
Im Moment ist die Situation noch sehr unklar, ob Länder - Touristen ohne Impfung bzw. Reisende ohne Impfpass abweisen dürfen oder ob dies überhaupt in Erwägung gezogen wird. Sobald wir weitere Informationen darüber erhalten, stellen wir Ihnen diese sehr gerne zum Nachlesen auf dieser Seite zur Verfügung.
Leider zählt dies nicht, als triftiger Grund Ihre Reise kostenlos zu stornieren oder eine Umbuchung anzufragen.
Sie können wie erwähnt, bis zum 1. März 2021 abwarten und die Lage weiterhin beobachten, in diesem Zeitraum haben Sie bei uns die Möglichkeit Ihre Buchung kostenfrei zu ändern oder diese zu stornieren (dies gilt nicht für Umbuchungen aus dem Jahr 2020).
Sofern, Sie sich für eine Stornierung nach dem 1. März 2021 entscheiden, gelten ab diesem Datum die regulären Stornierungsbedingungen welche Sie in unseren Reisebedingungen Punkt 5 einsehen können.
Wir können verstehen, dass Sie zu diesem Zeitpunkt gerne zu Hause sein möchten, um Ihre Impfung laut Termin wahrzunehmen. Es ist zwar kein triftiger Grund, Ihren Urlaub kostenlos zu stornieren, aber wir können in diesem Fall gerne gemeinsam versuchen, Ihre Reise auf ein anderes Datum im Jahr 2021 zu verlegen oder diese um ein paar Tage zu verschieben.
Bitte geben Sie uns diese Information Zeitnah bekannt, nur so können wir mit den Anbietern Ihrer Unterkunft eine Lösung für Sie besprechen.
Sollte für Ihre Reise ein negativer PCR-Test erforderlich sein, ist dies kein gültiger Grund, Ihre bei LuxCamp gebuchte Reise kostenfrei zu stornieren. Sie tragen in diesem Fall die Kosten für den PCR-Test selbst, auch die Verantwortung bei Anreise sowie die Durchführung des Tests liegt bei Ihnen.
In diesem Fall, finden Sie an der Rezeption von Ihrem derzeitigen Aufenthaltsort, immer Hilfe.
Gerne sind die Mitarbeiter vor Ort bei der Suche behilflich sowie am besten darüber informiert welche Teststelle im Umkreise helfen kann.
Beachten Sie aber bitte, dies zeitlich vor Abreise zu einem anderen Reiseziel zu planen. Auch in diesem Fall liegen die Kosten für den PCR-Test sowie die Durchführung des Tests in Ihrer Verantwortung und gehen zu Ihren Lasten.
Die Maßnahmen variieren von Campingplatz zu Campingplatz und können sich auch stetig ändern.
Wichtige Einrichtungen, wie z. B. Schwimmbäder, waren im Jahr 2020 wie gewohnt geöffnet aber nur Stundenweise für Campingplatzbewohner zu nutzen. Insbesondere gab es zusätzliche Hygienemaßnahmen, wie z.B. Desinfektionsstellen und eine Mundschutzpflicht in ausgewählten Bereichen des Campingplatzes, bei welchen ein höheres aufkommen von Menschenmassen herrschte.
Sobald wir uns der Sommersaison nähern, können wir mehr Klarheit darüber schaffen, da auch wir als Vermittler auf die Entscheidungen der Regierung in den verschiedenen Ländern warten.
Weitere Informationen, auch zu den einzelnen Ländern, finden Sie auf der Website des Außenministeriums oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die genauen Links haben wir Ihnen oben zur Verfügung gestellt.
Sie haben in diesem Fall leider keinen Anspruch auf eine Entschädigung, sollten tatsächlich gewisse Einrichtungen des Campingplatzes wegen Covid-19 nicht geöffnet sein.
Sie buchen in diesem Sinne eine Individualreise, bei welcher Sie die Berechtigung zur Mitnutzung aller Einrichtungen haben, als Grundlage der Buchung werden diese Einrichtungen jedoch nicht gesehen. Natürlich werden wir versuchen, Sie zeitnah über mögliche Änderungen zu den jeweiligen Einrichtungen und deren Öffnungszeiten, auf den jeweiligen Campingplätzen, zu informieren.
Wir können aber nicht garantieren, dass diese Informationen auch vollständig sind, da viele Campingplätze solche Angaben, vorab nicht an uns kommunizieren.
Nein, der Katastrophenfonds zahlt/deckt Sie in diesem Falle nicht vor Krankheiten wie Pandemien oder Epidemien. Der Calamity Fund deckt ausschließlich Naturkatastrophen sowie Unruhen z.B. (Bürger-)Krieg an Ihrem Urlaubsort.
Sie haben einen Corona-Gutschein von uns erhalten? So können Sie diesen auf unserer Website bei Abschluss einer neuen Buchung vor Ablauf des Verfallsdatums einlösen. Ihre Anreise kann im gesamten Jahr 2021 stattfinden, auch die Länderwahl steht Ihnen vollkommen Frei.