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Selbstverständlich überwachen bzw. verfolgen wir die Situation für alle unsere angebotenen Campingplätze so genau wie nur möglich. Wir sind bemüht, Sie zu informieren und aktualisieren die Informationen sofern nötig umgehend für Sie!

Aktualisiert: 20.11.2021

Mehr Informationen über Ihr Reiseziel finden?

Wo kann ich mich sonst informieren?

Unsere Empfehlung: für Informationen aus erster Hand konsultieren Sie die offiziell eingerichtete Seite der EU "Reopen Europa". Hier können Sie nach Reiseländer sortieren und alle Informationen zu den generellen Maßnahmen verfolgen.  

Sie können sich jederzeit bei Ihrer offiziellen Heimatlandbehörde informieren. Wir empfehlen hierzu, die WHO oder das österreichische Bundesministerium auf alle Fragen zu prüfen. 

Allgemeine Informationen zu dem Virus SARS-CoV-2 (COVID-19) und wie Sie sich selbst schützen können, können Sie direkt beim Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz einsehen.

Wichtige Fragen und Antworten zum Coronavirus für Ihre Reise

Ich möchte im Jahr 2022 verreisen. Was muss ich beachten?

Wir können uns vorstellen, dass Sie sich schon sehr auf Ihre gemeinsame Reise im Jahr 2022 freuen, aber natürlich auch Zweifel haben, ob Sie diese schon buchen sollen oder nicht. Wir hoffen, dass Ihre Reise wieder sorgenfrei stattfinden kann.  

Wir können Ihnen Folgendes anbieten:

Sie profitieren von unserer LuxCamp Covid-Garantie. Sie haben somit bei vielen Unterkünften im Falle einer Reisewarnung* die Möglichkeit zwischen dem 28. und dem 7. Tag vor Anreise, kostenlos umzubuchen, zu stornieren oder einen Reisegutschein (inkl. 5% Rabatt auf Ihre nächste Buchung) anzufordern.

*Lesen Sie hier mehr über unsere Covid-Garantie.

Mit dieser Möglichkeit können Sie auf jeden Fall unbeschwerter und sorgenfreier auf einen möglichen Urlaub blicken und vielleicht auch etwas Vorfreude verspüren.

Was ist das digitale COVID-Zertifikat der EU?

Dieses Zertifikat ist eine von der EU erarbeitete Lösung, die Ihnen das Reisen einfacher machen wird. Freuen Sie sich auf mehr Freiheit.

Ab dem 1. Juli 2021 ist das digitale COVID-Zertifikat der EU in allen EU-Mitgliedstaaten sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen gültig. Das Zertifikat bestätigt, dass Sie gegen COVID-19 geimpft sind, negativ getestet wurden oder von COVID-19 genesen sind. Das Ziel des Zertifikates ist, die Freizügigkeit bei Reisen in Europa zu erleichtern. Das bedeutet, dass die Mitgliedstaaten keine zusätzlichen Reisebeschränkungen für die Inhaber/innen eines solchen Zertifikates einführen. Falls ein Staat trotzdem zusätzliche Maßnahmen ergreift, muss er die Kommission und alle anderen Mitgliedstaaten rechtzeitig darüber informieren und eine Begründung dafür vorlegen. Alle Reisende, die das COVID-Zertifikat besitzen, haben dieselben Rechte wie Bürgerinnen und Bürger des besuchten Mitgliedstaates. Das Zertifikat wird vom jeweiligen Staat unentgeltlich ausgestellt. 

Eine Impfung ist jedoch keine zwingende Bedingung, um europaweite Reisen zu machen. Alle Bürger/innen der EU haben das Grundrecht auf Freizügigkeit und dies gilt unabhängig davon, ob Sie geimpft sind oder nicht.

Holen Sie sich hier weitere Informationen über das digitale COVID-Zertifikat.

Was wird durch unsere einziartige LuxCamp Covid-Garantie gedeckt?

Für zahlreiche unserer angebotenen Unterkünfte besteht unsere Covid-Garantie. Pro Unterkunft wird dies durch die spezielle Grafikdarstellung deutlich angezeigt. Diese Garantie bedeutet, dass wir Ihnen die volle Rückerstattung Ihres Reisepreises bzw. die Möglichkeit einer Umbuchung ab der 4. Woche bis 1 Woche vor Anreise garantieren, wenn Sie Ihre Reise aufgrund von Covid-bedingten Reiseeinschränkungen nicht antreten können.

Die folgenden Situationen fallen unter die Covid-bedingten Reiseeinschränkungen: 

  • Reisen aus Ihrem Heimatland oder Ihrer Heimatregion sind trotz Covid-Zertifikat nicht möglich (Lockdown)
  • die Einreise in Ihr Zielland oder Ihr Zielgebiet ist trotz Covid-Zertifikat nicht möglich (Einreisesperre)
  • eine negative Reisewarnung mit Quarantänebeschränkung im Ziel- oder Heimatland gilt für alle Personen, unabhängig von Impfstatus oder von Besitz eines Covid-Zertifikats

*ACHTUNG: die jeweiligen Reisewarnungen müssen offiziell von der Bundesregierung bestätigt sein.

Diese Garantie gilt für alle Buchungen während der gesamten Saison 2022. Lesen Sie mehr zu den genauen Bedingungen der Covid-Garantie in unseren AGB Punkt 19.

Was passiert, wenn ich eine Unterkunft ohne der LuxCamp Covid-Garantie gebucht habe oder buche?

Sofern Sie eine Unterkunft ohne unserer Covid-Garantie gebucht haben oder buchen, können Sie entweder eine Umbuchung, einen Gutschein (ü5% Rabatt) oder eine Rückerstattung anfragen.

Diese Möglichkeiten können Sie nur ab 14 bis 10 Tage vor Anreise in folgenden Situationen erhalten:

  • Der Campingplatz und die Unterkunft bleiben geschlossen
  • Der Campingplatz ist geöffnet, aber die Unterkunft bleibt geschlossen

In untenstehenden Fällen können Sie ab 14 bis 10 Tage vor Anreise nur eine Umbuchung oder einen Gutschein anfragen:

  • Das Auswärtige Amt hat einen negativen Reisehinweis für Ihr Reiseziel gegeben (Stufe 5 oder 6)
  • Die Region, in der Sie leben, ist abgesperrt

Bitte beachten Sie, dass wir keine gebührenfreie Stornierung oder Umbuchung garantieren können. Für weitere Informationen lesen Sie unsere Reisebedingungen.

Was beinhaltet die Zusatzversicherung Campez Couvert?

Im Vergleich zu unserer Covid-Garantie, welche nur vor Anreise gültig ist, bietet die Zusatzversicherung von Campez Couvert Schutz während der Reise, sowie bei einer COVID-19 Erkrankung. Das bedeutet, dass falls Sie sich mit COVID-19 infizieren oder in die Quarantäne müssen, die Versicherung Ihre Stornierungsgebühren übernimmt. Lesen Sie mehr über die Leistungen und genauen Konditionen von Campez Couvert.

Wird mich LuxCamp kontaktieren, wenn meine Reise storniert wird?

Wenn der Campingplatz geschlossen ist oder die Unterkunft nicht zur Verfügung steht, werden wir Ihnen direkt einen Umbuchungsgutschein senden.

Ich habe bereits eine Reise gebucht und bin nicht sicher, ob ich die Reise antreten kann. Was kann ich tun?

In diesem Fall raten wir Ihnen, noch etwas abzuwarten und die Situation zu beobachten. Im Jahr 2020 und 2021 haben wir feststellen können, dass sich die Lage oftmals kurzfristig verbessert hat und viele Familien sich dann doch für eine Anreise entschieden hatten

Durch die Buchung einer Unterkunft, welche unsere Covid-Garantie inkludiert, gehen Sie kein Risiko ein. Sie können bei Einschränkungen, welche vielleicht kurz vor Anreise ausgesprochen werden, noch flexibel umbuchen oder sogar kostenlos stornieren.  

Besteht die Möglichkeit meine Reise bereits jetzt auf das Jahr 2023 zu verschieben?

Eine Umbuchung auf das Jahr 2023 ist nur dann möglich, wenn es keine weiteren Alternativen (auch in andere Länder) für eine Reise, ohne Reisewarnung im Jahr 2022 gibt. 

Zum Zeitpunkt der Anreise habe ich mich oder einer meiner Mitreisenden mit Corona infiziert. Wie soll ich vorgehen?

Falls Sie die Zusatzversicherung Campez Couvert mit uns abgeschlossen haben, sind Sie im Fall einer Ansteckung mit Covid-19 abgedeckt. Mehr Informationen finden Sie hier. Unsere Covid-Garantie schützt Sie im Fall einer Ansteckung nicht. 

Haben Sie die Versicherung von Campez Couvert nicht gebucht und sollten Sie jedoch bestätigt mit Covid-19 infiziert sein, stellt dies für die meisten privaten Versicherungsgesellschaften bereits ein triftiger Grund dar, Ihre Reise zu stornieren.

Ich bin in Quarantäne aber verreise bald. Kann ich von einer gebührenfreien Stornierung ausgehen?

Sofern, Sie selbst nicht infiziert sind, aber Kontakt zu einer infizierten Person hatten und sich demnach in Quarantäne begeben müssen, ist eine kostenfreie Stornierung leider nicht möglich. 

Natürlich versuchen wir gerne eine gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen anzustreben und sind gerne bereit eine Lösung für Sie zu finden. Wir können dann z. B. eine Umbuchung Ihrer Reise bei unseren Anbietern anfragen. 

Kontaktieren Sie uns in diesem Fall, bitte so schnell wie möglich, um Ihnen bestmöglich helfen zu können.  

Was ist, wenn ich am Zielort oder bei der Rückkehr nach Österreich in Quarantäne gehen muss?

Grundsätzlich müssen Sie sich dank dem Covid-Zertifikat in Ihrem Zielland nicht mehr in Quarantäne begeben. Bei Ihrer Rückkehr nach Österreich ist die Quarantäne nur Plicht, wenn Sie von einem Virusvariantengebiet zurückkehren.

Leider gilt die Covid-Garantie nicht, wenn:

  • kein negativer Reisebescheid vorliegt, Sie aber aufgrund Ihres (nicht) geimpften Status in Quarantäne müssen. 
  • eine negative Reiseempfehlung vorliegt, Sie aber mit Covid-Zertifikat ohne Quarantänebeschränkung reisen können

Kann ich eine bei LuxCamp gebuchte Reise antreten, auch wenn ich nicht geimpft bin?

Auf jeden Fall. Eine Impfung ist keine zwingende Bedingung, um europaweite Reisen zutreten. Alle Bürger/innen der EU haben das Grundrecht auf Freizügigkeit und dies gilt unabhängig davon, ob Sie geimpft sind oder nicht. Informieren Sie sich beim Zielland, ob Sie allenfalls einen Nachweis in Form eines negativen Testergebnisses oder einer Genesung erbringen müssen.

Ich warte derzeit auf meine Impfung, was passiert, wenn der Abruf/die Impfung auf das Reisedatum fällt?

Wir können verstehen, dass Sie zu diesem Zeitpunkt gerne zu Hause sein möchten, um Ihre Impfung laut Termin wahrzunehmen. Es ist zwar kein triftiger Grund, Ihren Urlaub kostenlos zu stornieren, aber wir können in diesem Fall gerne gemeinsam versuchen, Ihre Reise auf ein anderes Datum im Jahr 2022 zu verlegen oder diese um ein paar Tage zu verschieben. 

Bitte geben Sie uns diese Information zeitnah bekannt, nur so können wir mit den Anbietern Ihrer Unterkunft eine Lösung für Sie besprechen.  

Welche Maßnahmen werden von den Campingplätzen getroffen (bzw. gelten) ?

Die Maßnahmen variieren von Campingplatz zu Campingplatz und können sich auch stetig ändern. 

Wichtige Einrichtungen, wie z. B. Schwimmbäder, waren im Jahr 2020 und 2022 wie gewohnt geöffnet, aber nur stundenweise für Campingplatzbewohner zu nutzen. Insbesondere gab es zusätzliche Hygienemaßnahmen, wie z.B. Desinfektionsstellen und eine Mundschutzpflicht in ausgewählten Bereichen des Campingplatzes, bei welchen ein höheres Aufkommen von Menschenmassen herrschte. 

Weitere Informationen, auch zu den einzelnen Ländern, finden Sie auf der Website des Außenministeriums oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die genauen Links haben wir Ihnen oben zur Verfügung gestellt.

Nicht alle Einrichtungen können während meiner Reise genutzt werden bzw. sind aufgrund der Situation nicht geöffnet... Habe ich Anspruch auf eine Entschädigung?

Sie haben in diesem Fall leider keinen Anspruch auf eine Entschädigung, sollten tatsächlich gewisse Einrichtungen des Campingplatzes wegen Covid-19 nicht geöffnet sein. 

Sie buchen in diesem Sinne eine Individualreise, bei welcher Sie die Berechtigung zur Mitnutzung aller Einrichtungen haben, als Grundlage der Buchung werden diese Einrichtungen jedoch nicht gesehen. Natürlich werden wir versuchen, Sie zeitnah über mögliche Änderungen zu den jeweiligen Einrichtungen und deren Öffnungszeiten auf den jeweiligen Campingplätzen zu informieren. 

Wir können aber nicht garantieren, dass diese Informationen auch vollständig sind, da viele Campingplätze solche Angaben vorab nicht an uns kommunizieren.  

Ich möchte meinen von LuxCamp erhaltenen Corona-Gutschein einlösen, wie mache ich das?

Sie haben einen Corona-Gutschein von uns erhalten? So können Sie diesen auf unserer Website bei Abschluss einer neuen Buchung vor Ablauf des Verfallsdatums einlösen. Ihre Anreise kann im gesamten Jahr 2022 stattfinden, auch die Länderwahl steht Ihnen vollkommen frei.

  • Sie können also Ihre neue Buchung bequem, online auf unserer Website vornehmen
  • Wählen Sie aus dem gesamten Sortiment
  • Als Zahlungsmethode wählen Sie bitte "Gutschein" und geben Sie Ihren Gutscheincode an
  • Sollte diese Möglichkeit nicht bestehen, bitten wir Sie bei Buchung im Kommentarfeld den Gutscheincode anzugeben
  • Ist der Buchungsbetrag niedriger als der auf Ihrem Gutschein, so bleibt der Restbetrag auf dem Gutschein verfügbar

Ich habe mich nach Absprache mit LuxCamp im Jahr 2021 entschieden, meine Zahlung auf eine neue Buchung für 2022 zu übertragen. Wie funktioniert das?

  • Sie können eine neue Buchung ganz einfach online auf unserer Website vornehmen
  • Wählen Sie aus unserem Gesamtangebot
  • Schreiben Sie Ihre Buchungsnummer aus dem Jahr 2021 in das Kommentarfeld bei Buchung
  • Wir bitten Sie die Anzahlung zu leisten.
  • Im Anschluss übertragen wir die Zahlung Ihrer Buchung aus dem Jahr 2021 auf Ihre neue Buchung von 2022 und senden Ihnen die Bestätigung und Rechnung. (NUR NACH ABSPRACHE MÖGLICH) 
  • Eine kostenfreie Stornierung ist bei Umbuchungen grundsätzlich nicht möglich